

Meine nächste grosse Reise führte mich in den hohen Norden – zurück in meine Heimat. Dorthin, wo die Nächte hell sind, farbenprächtige Blumen am Strassenrand blühen und Rentiere von Ort zu Ort ziehen. Als stiller Mitreisender sass ich im alten VW-Bus, bestaunte die weiten, endlosen Wälder, worin sich meine Artgenossen gut versteckt hielten. Glitzernde Seen luden zum Baden ein, atemberaubende Schluchten erweckten Lust aufs Wandern und die wunderschöne, unberührte Natur Skandinaviens liess uns immer wieder verweilen. Trotz der wiederkehrenden Regenschauer und der Bise war es im VW-Bus stets gemütlich und windstill. Genauso wie ich es am liebsten mag.
Hin und wieder hatte ich tierische Gesellschaft. In erster Linie waren es Mücken. Die waren vielleicht lästig. Selbst für mein ruhiges Gemüt. Aber ich machte auch tolle Bekanntschaften mit neugierigen Rentieren, wagemutigen Schafen, platschenden Bibern, wilden Hasen und jaulenden Huskys. Und meine zwei plüschigen Begleiter habe ich sowieso tief ins Herz geschlossen.

Wehmütig denke ich nun an die vielen tollen Erlebnisse zurück und freue mich jetzt schon, bald wieder unterwegs zu sein.
