Ravioli mit Ricotta-Füllung

Ravioli selber machen ist keine Hexerei. Es braucht vor allem gute Zutaten und etwas Zeit. Doch die investierte Zeit lohnt sich absolut.

Wir lieben selbstgemachte Pasta und investieren die Zeit sehr gerne in die Herstellung von Nudeln und Ravioli. Als Belohnung gibt es ja ein wunderbar leckeres Pasta-Essen.

Heute haben wir unsere Ravioli mit einer himmlischen Mischung aus Ricotta, Parmesan und Pinienkernen gefüllt. Es ist eine unserer Lieblingskombinationen, doch der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Anstelle einer Sauce dämpfen wir am liebsten ein paar Cherrytomaten, Oliven und frische Kräuter kurz in Olivenöl. Das reicht uns völlig, Sauce brauchen wir keine.

Zutaten für 2-3 Personen
200 g Mehl
2 Eier (je ca. 50 g)
wenig Wasser
250 g Ricotta
50 g Parmesan, gerieben
2 EL Pinienkerne, fein gehackt
Salz
Pfeffer
40-50 g Mehl (für die Herstellung der Ravioli)
1 EL Öl
12 Cherrytomaten, geviertelt
10 Oliven, in Ringen
ein paar kleine Thymianzweige

Zubereitung (Dauer ca. 2 Std.)
Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Eier und wenig Wasser gut mischen, in die Vertiefung im Mehl giessen und zu einem Teig zusammenfügen. Ca. 10 Min zu einem geschmeidigen und elastischen Teig kneten. Ist der Teig zu trocken, wenig Wasser zugeben. Ist er zu klebrig, wenig Mehl zugeben. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einpacken und ca. 30 Min. ruhen lassen.

Inzwischen für die Füllung Ricotta, Parmesan, gehackte Pinienkerne, wenig Salz und Pfeffer mischen.

Den Teig portionenweise mit der Nudelmaschine in 1-2 mm dünne Streifen auswallen (bei unserer Maschine ist das Stufe 6). Die Streifen auf ein mit Mehl bestäubtes, grosses Brett legen. Mit dem Spritzsack kleine Häufchen Füllung auf eine Hälfte der Streifen verteilen. Einen zweiten Teigstreifen darüberlegen und mit dem Raviolistempel Ravioli ausstechen. Ravioli auf Backpapier legen.

ravioli
ravioli

In einer grossen Pfanne Wasser aufkochen und salzen. Ravioli vorsichtig ins kochende Wasser geben. Das Wasser wieder zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren und Ravioli 5-7 Min. ziehen lassen.

Gleichzeitig in einer kleinen Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Cherrytomaten, Oliven und abgezupfte Thymianblätter dazugeben, mit wenig Salz würzen und ein paar Minuten köcheln lassen.

Die Ravioli vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf zwei Teller verteilen. Gedämpfte Cherrytomaten darüber geben und mit wenig Pfeffer würzen.

Buon appetito!

ravioli

Schreiben Sie einen Kommentar