Ofen-Randen mit Ricotta

Wir haben auf dem Markt rohe Randen gekauft und damit Ofen-Randen gebacken. Wir lieben Randen mit ihrer wunderschönen Farbe und dem mild-süssen Geschmack.

Ofen-Randen gehören zu unseren liebsten Randen-Rezepten. Unser Rezept ist einfach und geht schnell. Genau so lieben wir es.

Die Kombination Randen, Baumnüsse und Ricotta finden wir absolut unwiderstehlich. Die Baumnüsse bekommen durch das Backen ein wunderbares Röstaroma, das super zu Randen passt.

Ricotta passt ebenfalls wunderbar zu Randen. Er wird nur die letzten 5 Minuten mitgebacken und macht das Ganze leicht leicht cremig.

ofenranden
ofenranden
baumnüsse
Die Baumnüsse bekommen durch das Backen ein wunderbares Röstaroma.

Zutaten für 2 Personen
4 EL Olivenöl
1 EL flüssiger Honig
1/2 TL Salz
400-500 g rohe Randen
4 kleine Zweige Rosmarin
6 Baumnüsse
ca. 125 g Ricotta

Zubereitung (Dauer ca. 1 Std., inkl. Zeit im Backofen)
Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Öl, Honig und Salz in einer Schüssel mischen. Randen schälen und jede Rande in 8 Schnitze schneiden. Zusammen mit den Rosmarinzweigen in die Schüssel geben und gut mischen. In einer flachen, ofenfesten Form verteilen und auf der zweituntersten Rille ca. 40 Min. backen, bis sie gar sind.

Inzwischen Baumnüsse schälen und grob hacken.

Randen aus dem Ofen nehmen. Baumnüsse und Ricotta in kleinen Stücken darauf verteilen. Ca. 5 Min. in der oberen Ofenhälfte fertig backen.

ofenranden

Tipp
Randen färben ab. Beim Rüsten ev. Gummihandschuhe anziehen.

Schreiben Sie einen Kommentar