Nüsslisalat mit Rohschinken-Chips

Dieser Salat hat viele Namen: Wir in der Schweiz sagen Nüsslisalat, in Deutschland heisst er Feldsalat und in Österreich Vogerlsalat. Schmecken tut er bestimmt überall gleich gut.

Der Nüsslisalat gehört zu unseren Lieblingssalaten im Herbst und Winter. Wir essen ihn am liebsten gemischt mit anderen feinen Zutaten. Heute haben wir fein geschnittene Rüebli, geröstete Pinien und kleine Parmesanstücke dazugemischt.

Dazu haben wir Rohschinken-Chips gebacken. Geht superschnell und ist superlecker. Mit frischem, knusprigem Brot gibt das eine wunderbare Mahlzeit.

nüsslisalat
nüsslisalat

Zutaten für 2 Personen
150 g Rohschinken
150 g Nüsslisalat
2-3 EL Pinienkerne
2 Rüebli
wenig Parmesan
4 EL Öl
2 EL Essig
1 TL Senf
wenig Kräuter, gehackt
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rohschinken nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 5-10 Minuten knusprig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Inzwischen Nüsslisalat waschen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Rüebli waschen, schälen und in feine Streifen schneiden. Parmesan mit dem Sparschäler in dünne Späne hobeln.

Öl, Essig, Senf, Kräuter, Salz und Pfeffer in einer grossen Schüssel mischen. Nüsslisalat, Pinienkerne, Rüebli und Parmesan dazugeben und gut mischen.

Rohschinken in kleine Stücke brechen und dazu servieren.

nüsslisalat

Schreiben Sie einen Kommentar