Engelsaugen

Unsere Weihnachtsbäckerei ist eröffnet: Wir haben Engelsaugen gebacken.

Uns gefällt schon der Name dieser Guetzli super. Und sie sind so himmlisch wie der Name verspricht. Mit der Kombination von Mürbeteig und gebackener Konfitüre sind es wirklich Guetzli für Engel.

Das Weihnachtsguetzli-Backfieber hat uns auch dieses Jahr so richtig gepackt. Wir planen momentan, welche Guetzli wir unbedingt backen wollen. Es sind so viele, dass wir bestimmt nicht alle backen können.

Auf jeden Fall wird der Guetzliduft bis Weihnachten nicht mehr aus unserem Haus verschwinden.

engelsaugen
engelsaugen

Zutaten (für ca. 30 Stück)
175 g Mehl
2 Päckchen Vanillezucker
50 g Zucker
120 g kalte Butter
2 Eigelb
2 Esslöffel Wasser
ca. 100 g Himbeergelee oder -konfitüre

Zubereitung
Mehl, Vanillezucker und Zucker mischen. Butter in kleine Stücke schneiden, dazugeben und zu einer krümeligen Masse verreiben. Eigelb und Wasser mischen, dazugeben und mit den Händen rasch zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen, nicht kneten. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Std. kühl stellen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig baumnussgrosse Kugeln formen. Mit dem Ende des Kochlöffelstiels in jede Teigkugel eine Vertiefung drücken. Mit einem Spritzsack so viel Gelee in jede Vertiefung spritzen, dass das Loch knapp gefüllt ist.

In der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens ca. 12-15 Min. goldgelb backen.

engelsaugen

Schreiben Sie einen Kommentar