Vanillekipferl

Zarte Vanillekipferl selber backen ist mit unserem Rezept gar nicht schwierig. Du brauchst nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl beim Formen. Doch wir finden, das Ergebnis ist das bisschen Geduld auf jeden Fall wert. Sie sind himmlisch fein und zergehen fast auf der Zunge.

Wenn du das Rezept anschaust, denkst du vielleicht, 80 Vanillekipferl sind zu viel. Wir raten dir ab, weniger davon zu backen. Sie sind so unwiderstehlich, dass sie im Nu weg sind. Und ein paar davon kannst du ja vielleicht verschenken. Wir sind überzeugt, fast alle lieben diese zarten Vanille-Dinger.

vanillekipferl
vanillekipferl
vanillekipferl

Zutaten (für ca. 80 Stück)
250 g Mehl
1 Prise Salz
100 g gemahlene, geschälte Mandeln
80 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g kalte Butter

zum Bestäuben:
40 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung
Mehl, Salz, Mandeln, 80 g Puderzucker und 1 P. Vanillezucker mischen. Butter in kleine Stücke schneiden, dazugeben und zu einer krümeligen Masse verreiben. Zu einem Teig zusammenfügen, in Klarsichtfolie einwickeln und ca. 30 Min. kühl stellen.

Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig portionenweise zu 2 cm dicken Rollen formen. Davon 2 cm breite Scheiben abschneiden. Diese Scheiben zwischen den Handballen zu 1 cm dünnen Röllchen drehen und zu Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens 8-10 Min. backen.

Puderzucker und Vanillezucker mischen, die noch warmen Vanillekipferl damit bestäuben.

vanillekipferl

Schreiben Sie einen Kommentar