In der Adventszeit muss es im unserem Haus nach Zimt duften. Darum backen wir jedes Jahr sehr viele Zimtsterne. Wir finden sie wunderschön und himmlisch lecker. Also genau so, wie wir es von einem Weihnachtsguetzli erwarten.
Weihnachten ohne Zimtsterne geht bei Familie nefwiss überhaupt nicht. Natürlich auch nicht ohne Spitzbuben, Vanillekipferl und Mailänderli.
Diese traditionellen Weihnachtsguetzli backen wir jedes Jahr. Dazu kommen immer noch einige andere Weihnachtsguetzli, die wir nach alten oder neuen Rezepten backen. Ganz nach Stimmung, Zeit und Inspiration.
Ganz wichtig bei diesem Rezept:
Die Zimtsterne unbedingt über Nacht trocknen lassen.
Zutaten (für ca. 50 Stück)
3 Eiweiss
300 g Puderzucker
350 g gemahlene Mandeln
1 1/2 EL Zimt
1 EL Kirsch
Zucker zum Auswallen
Zubereitung
Eiweiss sehr steif schlagen. Puderzucker dazusieben und gut mischen. 1 dl (ca. 6 EL) als Glasur zugedeckt zur Seite stellen. Mandeln, Zimt und Kirsch zur restlichen Eiweissmasse geben und zu einem Teig zusammenfügen.
Teig auf Zucker 7-8 mm dick auswallen und Sterne ausstechen. Den Ausstecher immer wieder in Zucker drücken, damit der Teig nicht daran klebt. Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Glasur bestreichen.
Unbedingt über Nacht trocknen lassen.
In der unteren Hälfte des auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofens 3-5 Min. backen.