Mandelguetzli

Diese Mandelguetzli sind himmlisch zart und schmecken fantastisch nach Mandeln. Dank ihrer quadratischen Form sind sie sehr schnell gemacht. Das ist wichtig für uns. Wir müssen ja dauernd neue Guetzli backen, weil die letzten schon wieder aufgegessen sind…

Die Mandelguetzli gehören definitiv zu unseren Favoriten bei den Guetzli, die wir das ganze Jahr backen. Im Sommer lieben wir sie mit Vanilleglace. Sie schmecken aber zu jeder Jahreszeit wunderbar.

mandelguetzli

Zutaten (für ca. 55 Stück)
125 g weiche Butter
1 Ei
1 EL Orangensaft
100 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Mandeln (geschält und gemahlen)
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Milch
ca. 30 g Mandelblättchen

Zubereitung
Butter rühren, bis sich kleine Spitzchen bilden. Ei trennen, Eiweiss zur Seite stellen. Eigelb, Orangensaft, Zucker und Salz zur Butter geben. Rühren, bis die Masse hell ist.

Mandeln, Mehl und Backpulver mischen. Zur Masse geben und zu einem Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie einwickeln und ca. 30 Minuten kühlstellen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Teig portionenweise auf wenig Mehl ca. 5 mm dick auswallen und in Quadrate von ca. 4 cm Seitenlänge schneiden. Mit wenig Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Eiweiss und Milch mischen, Guetzli damit bestreichen. Mandelblättchen darüberstreuen.

In der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens ca. 10 Minuten backen.

mandelguetzli

Schreiben Sie einen Kommentar