Gemüse im Blätterteig

Wir packen unser Gemüse gerne in Blätterteig ein. Gemüse im Blätterteig hat viele positive und praktische Seiten: erstens geht es schnell, zweitens eignet es sich super zum Vorbereiten und drittens – ganz wichtig – eingepacktes Gemüse essen auch Gemüsemuffel gerne.

Der Fantasie bezüglich Form und Inhalt sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt auch kleinere Päckli machen oder anderes Gemüse nehmen.

Wir passen uns jeweils der Jahreszeit an und verpacken saisonales Gemüse.

Lasst euch von dem langen Rezepttext nicht abschrecken. Es tönt komplizierter als es ist. Doch die investierte Zeit lohnt sich absolut.

gemuese_im_blaetterteig
Füllung vorbereiten
gemuese_im_blaetterteig
Teigtaschen füllen

Zutaten für 4 Teigtaschen (für 2-3 Personen)
2 kleine Rüebli
1/2 Lauchstängel
3 dl Gemüsebouillon
wenig Salz und Pfeffer
50 g Feta
50 g Rohschinken
2-3 Zweiglein Thymian
ca. 300 g Blätterteig, rechteckig ausgewallt
1 Eigelb

Zubereitung
Rüebli schälen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Lauch waschen und ebenfalls in dünne Ringe schneiden. Bouillon aufkochen, Rüebli und Lauch dazugeben. Zugedeckt ca. 3 Min. köcheln lassen. Abgiessen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Feta klein zerbröckeln, Rohschinken fein hacken, Thymianblättchen abzupfen. Alles mit dem abgetropften Gemüse mischen und mit wenig Salz und Pfeffer würzen.

Blätterteig entrollen und in 8 Rechtecke schneiden. 4 Rechtecke quer streifenartig einschneiden, dabei auf allen Seiten einen ca. 1 cm breiten Rand lassen.

Die anderen 4 Rechtecke auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Gemüsemischung darauf verteilen, dabei 1-2 cm Rand frei lassen. Ränder mit wenig Wasser bestreichen. Eingeschnittene Deckel darauf legen und gut andrücken. Mit Eigelb besteichen.

In der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens ca. 15 Min. backen.

gemuese_im_blaetterteig

Schreiben Sie einen Kommentar