Reispfanne mit Thon

#fernweh

Wir leiden momentan an Fernweh und träumen von Ferien und Reisen. Darum haben wir in den letzten Tagen unsere Ferien-Kochbilder durchgeschaut und vom Unterwegssein geträumt. Wir haben beschlossen, dass wir euch hier in den nächsten Wochen ab und zu auf unsere Gedanken-Kochreisen mitnehmen werden.

Spanien

Unsere erste Gedankenreise mit euch geht an die Nordwestküste Spaniens. Wir haben uns schon vor vielen Jahren in die wunderschöne Gegend von Galicien mit seinen wilden, romantischen Küstenlandschaften und den freundlichen Menschen verliebt. Manchmal ist die Küste steinig wie hier auf dem Bild, manchmal ist die Gegend grün und üppig bewachsen.

Das Wetter ist ebenfalls recht wild und unberechenbar. Sonnenschein, Wind und Regen können sich sehr schnell abwechseln.

An diesem Tag haben wir bei schönstem Sonnenschein angefangen zu kochen und fotografieren. Nach einer Stunde war der Himmel grau und es hat angefangen zu regnen. Así es la vida.

reispfanne
Inspiriert vom Meer haben wir am Strand von Boiro einen Reiseintopf mit Thon gekocht

Zutaten für 2 Personen
1 Knoblauchzehe
5-6 getrocknete Tomaten
1 EL Öl
2 Glas (4 dl) Wasser
1 1/2 TL Salz
1 Glas (150 g) Reis
100 g Erbsen, tiefgekühlt *)
1 kleine Büchse Thon (Abtropfgewicht ca. 80 g)
wenig Pfeffer

reispfanne

Zubereitung (Dauer ca. 35 Min.)
Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten klein schneiden.

Öl erhitzen, Knoblauch und Tomaten darin 2-3 Min. andämpfen. Wasser dazugeben und aufkochen. Salz, Reis und Erbsen beigeben, gut mischen und zugedeckt ca. 20 Min. auf kleinem Feuer köcheln lassen, bis der Reis knapp weich ist.

Inzwischen Thon abtropfen lassen und mit einer Gabel fein zerzupfen. Zum Reis geben, mischen und warm werden lassen. Mit wenig Pfeffer würzen.

*) Am Strand haben wir den Eintopf mit Büchsenerbsen gekocht, die wir am Schluss mit dem Thon in die Pfanne gegeben haben.

reispfanne

Das ist ein Rezept aus unserem Kochbuch „Ferienküche – ganz einfach“

ferienkueche_1

Schreiben Sie einen Kommentar