Unseren Flammkuchen backen wir ohne Hefe. Das war in den letzten Wochen sehr beruhigend. Wir wussten, Flammkuchen wird es auch in Zeiten von Hefeknappheit bei uns immer geben. Manchmal brauchen wir doch einfach in paar Sicherheiten im Leben.
Flammkuchenteig ohne Hefe
Der Teig ohne Hefe muss nur 30 Minuten ruhen. So können wir auch ganz spontan beschliessen einen Flammkuchen zu backen. Nach einer Stunde steht er fertig gebacken und verlockend auf dem Tisch.
Mit unserem Rezept wird der Flammkuchenteig wunderbar dünn und schön knusprig. Genau so lieben wir ihn. Den Teig belegen wir ganz nach Lust und Laune, jedoch möglichst saisonal. Crème fraîche kommt natürlich immer drauf.
Im Sommer sind Cherrytomaten, Rohschinken und frische Kräuter unsere Favoriten. Mit diesen Zutaten haben wir unseren Flammkuchen gestern gebacken. Er war himmlisch lecker und hat total nach Sommer geschmeckt. Ein Wunder, dass es überhaupt Bilder gegeben hat und wir nicht sofort alles weggefuttert haben.
Zutaten für 1 Flammkuchen von ca. 30 cm Ø
ca. 230 g Mehl
1/2 TL Salz
ca. 1 dl Wasser, warm
1 Eigelb
2 EL Öl
wenig Öl zum Teig bestreichen
100 g Crème fraîche
ein paar Zweiglein Thymian
4 Scheiben Rohschinken
ca. 200 g Cherrytomaten
wenig Salz und Pfeffer
Zubereitung
Mehl und Salz mischen, in der Mitte eine Vertiefung machen. 1 dl Wasser, Eigelb und 2 EL Öl mischen und in die Vertiefung giessen. Zu einem Teig zusammenfügen und ca. 10 Min. zu einem geschmeidigen Teig kneten. Falls der Teig klebt oder zu trocken ist, wenig Mehl oder Wasser dazugeben. Teig zu einer Kugeln formen und mit wenig Öl bestreichen. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. ruhen lassen.
Backofen auf 230°C (Umluft, idealerweise mit zusätzlicher Unterhitze) vorheizen. Thymianblättchen abzupfen, Rohschinken in sehr feine Streifen schneiden. Cherrytomaten waschen und vierteln.
Teig auf Backpapier ca. 2 mm dick auswallen und mit dem Backpapier auf das Blech legen. Mit einer Gabel dicht einstechen und bis zum Rand mit Crème fraîche bestreichen. Thymianblättchen und Rohschinken darauf verteilen.
10 Min. in der Mitte des auf 230°C vorgeheizten Ofens backen. Aus dem Ofen nehmen, Cherrytomaten darauf verteilen und mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Nochmals ca. 5 Min. backen.