Couscous mit Pfefferminzjoghurt

Heute haben wir wieder ein ganz einfaches Rezept für euch.

Dieser sommerliche Couscous mit Pfefferminzjoghurt ist schnell gekocht und darum das ideale leichte Essen fürs Wohnmobil oder die Sommerküche zu Hause. Als Beilage gibt es ein erfrischendes Pfefferminzjoghurt und wer möchte, kann ein Fleisch auf den Grill legen.

Tomaten, Peperoni und Pfefferminz gehören für uns zu Sommer und Ferien. Manchmal kochen wir die doppelte Menge von diesem superleckeren Couscous. Am nächsten Tag essen wir den Rest kalt als Salat. So können wir zweimal von Ferien träumen.

Zutaten für 2 Personen
2 EL Mandeln
2 EL Pinienkerne
1 Peperoni
1 Tomate
1 EL Öl
1 Glas (2 dl) Wasser
3 EL Sultaninen
1 1/2 TL Salz
1 Glas (150 g) Couscous (für Zubereitung in 5-10 Min.)
ein paar Pfefferminzblätter
1 Becher (ca. 180 g) Joghurt (nature)
wenig Chilipulver, Salz und Zucker
2 EL Zitronensaft

Zubereitung (Dauer ca. 35 Min.)
Mandeln grob hacken. Pfanne erhitzen, Mandeln und Pinienkerne darin hellbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Peperoni waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Tomate waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Pfanne wieder auf den Herd stellen. 1 EL Öl erhitzen, Peperoni- und Tomatenwürfel dazugeben und 1 Min. braten. Hitze reduzieren und auf kleinem Feuer zugedeckt ca. 5 Min. knapp weich kochen. 1 Glas Wasser dazugeben und aufkochen. Sultaninen, Salz und Couscous daruntermischen. Pfanne vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Min. quellen lassen.

Inzwischen Pfefferminzblätter fein hacken. Mit Joghurt, wenig Chilipulver, Salz und Zucker mischen.

Couscous mit einer Gabel auflockern. Zitronensaft, Mandeln und Pinienkerne dazugeben und sorgfältig mischen. Pfefferminzjoghurt dazu servieren.

Schreiben Sie einen Kommentar