Ricotta-Semifreddo

Heute haben wir ein erfrischendes Sommerdessert für euch: Ricotta-Semifreddo. Auf gut deutsch würde es wohl halbgefrorene Ricottacreme heissen. Aber auf italienisch gefällt uns der Name viel besser. Er bringt ein wenig südliches Flair in unsere Küche. Wenn wir nicht in den Süden in die Ferien fahren können, holen wir uns Italianità nach Hause.

Wir haben uns in dieses erfrischende, leicht gefrorene Ricotta-Dessert verliebt. Es ist total lecker und sieht wirklich hübsch aus (hihi Eigenlob). Die Zubereitung ist nicht aufwändig, das gefällt uns natürlich auch super.

Die Johannisbeeren sind Deko, du kannst deine Lieblingsbeeren dafür nehmen.

Wenn Gäste kommen, kann es gut vorbereitet werden. Es wartet im Kühlschrank auf seinen Einsatz und muss einfach vor dem Servieren für eine halbe Stunde in den Tiefkühler.

ricotta_semifreddo
ricotta_semifreddo

Zutaten für 2 Personen
2 Servierringe/Dessertringe (ca. 7 cm Durchmesser)
2 EL Mandeln
1 EL Zucker
1/2 EL Butter
50 g dunkle Guetzli (z.B. Bärentatzen)
20 g Butter
100 g Ricotta
50 g Joghurt (nature)
1 EL Zucker
ein paar Beeren

johannisbeeren

Zubereitung
Mandeln grob hacken. 1 EL Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, bis er hellbraun ist. 1/2 EL Butter hineingeben und aufschäumen lassen. Mandeln dazugeben und gut mischen. Aus der Pfanne nehmen, auf einem Backpapier verteilen und auskühlen lassen.

Servierringe auf ein kleines, beschichtetes Backblech stellen.

Guetzli fein zerbröseln. 20 g Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Zerbröselte Guetzli dazugeben und gut mischen. In die Servierringe verteilen und gut festdrücken.

Ricotta, Joghurt und 1 EL Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Ausgekühlte Mandeln daruntermischen, in die Servierringe verteilen und leicht pressen.

Auf dem Backblech kühl stellen und vor dem Servieren für 30 Min. in den Tiefkühler stellen. Aus dem Tiefkühler nehmen und auf 2 Teller stellen. Ringe entfernen, mit Beeren dekorieren.

ricotta_semifreddo
johannisbeeren

Schreiben Sie einen Kommentar