Himbeerkuchen

Dieser wunderbar süsse, saftige Himbeerkuchen gehört seit vielen Jahren definitiv zu unseren Lieblingskuchen. Zum Glück ist die Himbeersaison in der Schweiz ziemlich lange. So können wir diesen leckeren Kuchen ein paar Mal jeden Sommer backen.

Das Rezept ist einfach, der Himbeerkuchen ist schnell gebacken. Du brauchst nicht viele und vor allem keine speziellen Zutaten. Wenn du frische Himbeeren hast, kannst du ihn spontan backen ohne einkaufen zu gehen.

Mit seinen vielen Himbeeren wird der Kuchen himmlisch süss, der Zuckerguss macht ihn noch süsser. Wer weniger Zucker essen möchte, kann den Guss gut weglassen. Der Kuchen wird auch ohne Guss super lecker.

himbeerkuchen
himbeerkuchen

Zutaten für 1 Cakeform (ca. 30 cm)
200 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
50 g Mandeln
250 g Mehl
1 TL Backpulver
300 g Himbeeren

Glasur
150 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
5-6 Himbeeren

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Form einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.

Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz darunterrühren. Die Eier einzeln dazugeben und rühren, bis die Masse heller ist. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Himbeeren dazugeben und sorgfältig mischen.

Teig in die ausgebutterte Cakeform füllen und im vorgeheizten Backofen in der unteren Hälfte bei 180 Grad ca. 60 Min. backen. Den Kuchen ca. 15 Min. in der Form auskühlen lassen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Puderzucker und Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Glasur auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Himbeeren zerdrücken, auf dem Kuchen verteilen und mit einem Stäbchen mit der Glasur vermischen.

himbeerkuchen

Schreiben Sie einen Kommentar