Wir lieben selbstgemachtes Gewürzsalz. Zum Glück haben wir einen grossen Rosmarinstrauch im Garten. Da können wir immer wieder ein paar Zweige abschneiden und für unser Rosmarinsalz verwenden.
Unsere Begeisterung für die Herstellung von Rosmarinsalz fängt bereits beim Abstreifen der Rosmarinnadeln an. Der wunderbare Duft haftet an den Händen und erfüllt die ganze Küche. Mit dem Rosmarinsalz würzen wir gerne unser Grillfleisch, Ofenkartoffeln und Bratkartoffeln.
Das Blütensalz mit Kornblumenblüten haben wir zum ersten Mal gemacht. Wir sind begeistert vom Ergebnis mit seinen kleinen Blüten und seiner fantastischen lila Farbe. Es passt super zu rohem oder gekochtem Gemüse.
In hübsche Gläschen abgefüllt erfreut unser Gewürzsalz nicht nur uns, sondern auch unsere Freunde, wenn wir ihnen ein Gläschen schenken.
Zutaten für 2 kleine Gläser (1 dl Inhalt)
120 g Meersalz, grob
4 EL Rosmarinnadeln
oder
5 EL essbare Blüten
Rosmarinsalz
Abgezupfte Rosmarinnadeln auf einem Blatt Papier ca. 1 Woche trocknen lassen. Meersalz und getrocknete Rosmarinnadeln in einer Gewürzmühle oder einem Cutter nicht zu fein mahlen. In gut verschliessbare Gläser füllen.
Blütensalz
Blütenblätter auf einem Blatt Papier ca. 1 Woche trocknen lassen. Meersalz und die Hälfte der getrockneten Blütenblätter in einer Gewürzmühle oder einem Cutter nicht zu fein mahlen. Die restlichen Blütenblätter dazugeben und mischen. In gut verschliessbare Gläser füllen.