Apfeltörtchen mit Zimtstreusel

Herbst und Winter gehören nicht zu unseren liebsten Jahreszeiten. Dieses Jahr schon gar nicht. Ein paar schöne Seiten können aber auch wir am Herbst erkennen: wunderschöne bunte Bäume, der himmlische Duft nach Zimt und Weihnachtsguetzli, romantisches Essen bei Kerzenlicht und ….. reife Äpfel.

Mit frischen, knackigen Äpfeln haben wir diese himmlisch leckeren Apfeltörtchen mit Zimtstreuseln gebacken. Dank der süssen Törtchen verschwindet unser Herbstblues ganz schnell.

Und wenn sie weggefuttert sind, backen wir uns mit frischen Baumnüssen ein paar leckere Schokolade-Nuss-Cookies (hier findest du unser Rezept für die leckeren Cookies).

So hat der Herbst bestimmt keine Chance, unsere Stimmung zu trüben.

apfeltoertchen
apfeltoertchen
apfeltoertchen

Zutaten für 12 Törtchen
12 Förmchen (ca. 8 cm Ø)
3 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
3 Äpfel
100 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
200 g Crème fraîche
100 g Mandeln (geschält und gemahlen)
150 g Mehl
2 TL Backpulver

Streusel:
60 g Mehl
30 g Zucker
1/2 TL Zimt
50 g Butter, kalt, in kleinen Stücken

apfeltoertchen

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Förmchen wenn nötig ausbuttern.

Zitronensaft und 1 EL Zucker mischen. Äpfel schälen. In 8 Schnitze schneiden, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Zum Zitronensaft geben, vorsichtig mischen und zur Seite stellen.

Butter schaumig rühren. 150 g Zucker, Salz und Eier dazugeben und rühren, bis die Masse heller ist. Crème fraîche daruntermischen. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Teig in die Förmchen verteilen. Apfelscheiben auf den Teig legen und leicht eindrücken.

Mehl, Zucker und Zimt für die Streusel mischen. Butter in kleine Würfel schneiden, dazugeben und zu Streuseln verreiben. Auf den Apfelscheiben verteilen. 20-25 Min. im unteren Teil des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens backen.

apfeltoertchen

Schreiben Sie einen Kommentar