Gebratener Reis

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei ist eines unserer liebsten Eintopf-Gerichte. Er ist unkompliziert zu kochen und ideal um Reste aufzubrauchen.

Besonders gut wird der gebratene Reis mit Reisresten. Aber auch mit frisch gekochtem Reis dauert es nicht lange, bis das Essen auf dem Tisch steht.

Wir lieben es sehr, regional und saisonal zu kochen und passen unser Rezept jeweils der Jahreszeit an. Diesen gebratenen Reis haben wir mit Rüebli, Chinakohl und Eier aus unserem Abo-Gemüsekistli gekocht. Die Erbsen sind aus dem Tiefkühler. Sie durften wegen der schönen grünen Farbe in die Pfanne hüpfen.

gebratener Reis
gebratener Reis
gebratener Reis

Zutaten für 2 Personen
2 Glas Wasser
1 TL Salz
1 Glas (150 g) Reis
wenig Ingwer
1 Chili
100 g Chinakohl
3 Rüebli
100 g Erbsen, aufgetaut
wenig Salz
2 Eier
1 EL Öl
Sojasauce

gebratener Reis

Zubereitung
Wasser aufkochen. 1 TL Salz und Reis dazugeben, mischen und aufkochen. Zugedeckt auf kleinem Feuer ca. 20 Min. köcheln lassen, bis der Reis knapp weich ist. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Ingwer schälen und klein hacken. Chili waschen, entkernen und fein hacken. Chinakohl waschen und in schmale Streifen schneiden. Rüebli schälen und in kurze, feine Streifen schneiden. Eier in einer kleinen Schüssel verrühren und mit 1 Prise Salz würzen.

Öl im Wok oder in einer grossen Bratpfanne erhitzen. Ingwer und Chili darin 2 Min. andämpfen. Chinakohl, Rüebli und Erbsen dazugeben und ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze braten. Mit wenig Salz würzen und an den Rand schieben. Eier in die Mitte giessen und unter Rühren goldgelb braten.

Reis beigeben und gut mischen. Ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze braten. Sojasauce dazu servieren.

gebratener Reis

Auch unterwegs im Camper kochen wir gerne gebratenen Reis. Ein noch etwas einfacheres Rezept als dieses hier haben wir in unserem Kochbuch „Ferienküche – ganz einfach“ veröffentlicht.

gebratener_reis_ferienküche
ferienkueche_1

Schreiben Sie einen Kommentar