Pfeffernüsse

Wir sind ganz verliebt in unsere neusten Weihnachtsguetzli. Die Pfeffernüsse sehen wunderschön aus und schmecken himmlisch nach Gewürzen. Das Rezept ist uralt. Es stammt aus unserem Familien-Kochbuch aus dem Jahr 1888. Wir haben das Rezept dieses Jahr entdeckt und sind vom Resultat begeistert.

Genauso begeistert waren unsere Testesser. Wenn wir nicht gut aufgepasst hätten, wären wohl alle Guetzli vor dem Fotografieren weg gewesen. Ab sofort werden diese Pfeffernüsse bestimmt jede Weihnachten im Guetzliteller von Familie nefwiss sein.

Ihre wunderschöne, spezielle Form erhalten die Pfeffernüsse durch einen einfachen Trick: Nach dem Trocknen die Guetzli wenden, d.h. mit dem Boden nach oben backen.

Im Originalrezept kommt Sandelholzpulver in den Teig. Dadurch erhalten sie ihre schöne Farbe. Wenn du kein Sandelholzpulver hast, kannst du es problemlos weglassen. Sandelholz ist im Geschmack fast neutral.

pfeffernüsse
pfeffernüsse
pfeffernüsse

Zutaten (für ca. 70 Pfeffernüsse)
25 g Zitronat
250 g Zucker
2 Eier
1 TL Zimt
2 Messerspitzen Pfeffer, gemahlen
1 Messerspitze Nelkenpulver
ev. 2 TL Sandelholzpulver
270 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Puderzucker zum Bestäuben

pfeffernüsse

Zubereitung
Zitronat fein hacken. Zucker und Eier mischen und rühren, bis die Masse hell ist. Zitronat, Zimt, Pfeffer, Nelkenpulver und ev. Sandelholzpulver daruntermischen. Mehl und Backpulver mischen, dazugeben und rasch zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Teig portionenweise auf wenig Mehl ca. 1 cm dick auswallen. Kreise von 3 cm Durchmesser ausstechen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und mind. 8 Stunden oder über Nacht trocknen lassen. Am Boden sollte ein weisser, trockener Rand sichtbar sein.

Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Alle Guetzli auf dem Blech umdrehen, d.h. Boden nach oben. Mit Puderzucker bestäuben. In der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Backofens ca. 5 Min. backen.

pfeffernüsse

Schreiben Sie einen Kommentar