Toaststerne mit Lachs

Suchst du eine Vorspeise für Weihnachten? Wie wäre es damit: festliche Toaststerne mit Lachs?

Toastbrot, Lachs und Frischkäse-Thymian-Zitronen-Creme finden wir auch himmlisch lecker, wenn sie nicht in Sternform sind. Als Sterne sehen sie zudem hübsch aus und sind genau richtig für Weihnachten.

Eigentlich essen wir fast nur noch saisonale und regionale Produkte. Doch ab und zu machen wir eine Ausnahme, z.B. beim Lachs für spezielle Anlässe.

Wir lieben diese Toaststerne sehr. Sie sehen immer gut aus und sind schnell gemacht. Die Sterne und die Frischkäse-Mischung können gut vorbereitet werden, wenn Gäste kommen. Doch dieses Jahr und Gäste, damit wird wohl nichts.

Wir wissen noch nicht, wie wir dieses Jahr Weihnachten feiern. Falls wir nur zu zweit sind, werden wir uns mit einem speziell leckeren Essen verwöhnen. Der Christbaum und ein paar kleine Geschenke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Weihnachten wird anders, machen wir es uns schön und kuschelig.

Beim Ausstechen der Sterne gibt es natürlich einige Reste. Wir verwenden die Lachsreste jeweils für leckere Pasta mit Lachs. Die Toastreste kannst du in kleine Würfel schneiden und in einen Salat geben. Aber ehrlich gesagt, bei uns verschwinden sie meistens einfach so.

toaststerne_mit_lachs
toaststerne_mit_lachs
toaststerne_mit_lachs

Zutaten für 2 Personen (als kleine Vorspeise)
ein paar Zweiglein Thymian
100 g Doppelrahm-Frischkäse
2 TL Zitronensaft
wenig Pfeffer
3 Scheiben Toastbrot
ca. 100 g geräucherter Lachs

Stern-Ausstecher (5-6 cm)

sternausstecher

Zubereitung
Thymianblättchen abzupfen. Frischkäse, Zitronensaft, Pfeffer und Thymian mischen.

Brot toasten, 6 Sterne ausstechen und mit wenig Frischkäse bestreichen. 12 Lachssterne ausstechen und auf jeden Toaststern 2 Lachssterne legen.

Restlichen Frischkäse in einen Spritzsack füllen, Lachs damit dekorieren.

lachssterne

Schreiben Sie einen Kommentar