Weihnachtlicher Salat

Ein weihnachtlicher Salat mit tollen Farben hat gestern unseren Tisch fröhlich gemacht und damit auch uns. Wir versuchen, das Beste aus der momentanen schlimmen Situation zu machen und uns an kleinen Dingen zu freuen.

Wir lieben bunte Farben im Teller. Im Winter ist es uns jedoch ganz besonders wichtig, dass es in unseren Tellern schön farbig ist. Mit Randen und Rüebli geht das wunderbar einfach. Ein bisschen roher Federkohl (Grünkohl) sorgt dafür, dass der Salat schön knackig wird.

Wichtig ist uns auch, vor allem mit regionalen und saisonalen Produkte zu kochen. Auch im Winter gibt es frische Salate und Gemüse aus der Region. Mit Produkten direkt vom Bauernhof ist es einfach, saisonal zu kochen.

blätterteigsterne
weihnachtlicher_salat
randensterne

Zutaten für 2 Personen
ca. 100 g Blätterteig, ausgewallt
wenig Eigelb oder Milch
50 g Speck
verschiedene Salate (z.B. Zuckerhut, roter Chicoree, Federkohl)
1 kleines Rüebli
1 kleine Rande, gekocht
4 EL Öl
2 EL Aceto Balsamico
1 TL Senf
Kräuter, gehackt
wenig Salz und Pfeffer
Stern-Ausstecher

weihnachtlicher_salat

Zubereitung
Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Aus dem Blätterteig Sterne ausstechen. Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit wenig Eigelb oder Milch bestreichen und mit Salz bestreuen. In der Ofenmitte ca. 10 Min. backen. Speck in feine Streifen schneiden und knusprig braten.

Salate waschen und in Streifen schneiden oder in kleine Stücke zupfen. Rüebli waschen und schälen. Rüebli und Rande in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben Sterne ausstechen. Die Gemüsereste klein würfeln. Öl, Aceto, Senf, Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren.

Salate und klein geschnittenes Gemüse mischen und auf 2 Tellern anrichten. Speck und Salatsauce darübergeben. Mit den Sternen dekorieren.

gemüsesterne

Schreiben Sie einen Kommentar