Lauchreis / Urner Rispor

Wir haben Urner Rispor, einen himmlisch leckeren Lauchreis-Eintopf gekocht. Dieses alte Schweizer Rezept kennen wir von unserer Urner Grossmama.

Rispor ist schnell gekocht und braucht nicht viele Zutaten. Gewürzt wird mit Muskatnuss. Dieses Gewürz verwenden wir nicht oft in unserer Küche, doch beim Rispor passt es perfekt. Traditionell wird Rispor zusammen mit einer deftigen Wurst gegessen. Bei uns gibt es normalerweise geröstete Baumnüsse statt Wurst.

Das Rezept ist so einfach, dass wir auch unterwegs im Camper gerne Rispor kochen. Ohne Muskatnuss. Dafür mit Wursträdchen, die wir am Schluss zusammen mit dem geriebenen Käse dazugeben.

Lauchreis / Urner Rispor
Lauchreis

Zutaten für 2 Personen
1-2 Lauchstängel (ca. 300 g)
1 EL Öl
ca. 6 dl Wasser
150 g Langkornreis
1 TL Salz
50 g Käse, gerieben
wenig Pfeffer und Muskatnuss

käse

Zubereitung
Lauch waschen und in ca. 1 cm breite Ringe schneiden.

Öl erhitzen, Lauch darin ca. 5 Min. andämpfen. 6 dl Wasser dazugiessen und aufkochen.

Reis und Salz dazugeben, mischen und ca. 20 Minuten nicht zugedeckt auf mittlerem Feuer köcheln lassen, bis der Reis knapp weich ist. Falls die Flüssigkeit zu stark einkocht, wenig Wasser dazugeben.

Käse dazugeben und warm werden lassen. Mit wenig Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Lauchreis / Urner Rispor

Schreiben Sie einen Kommentar