Mit diesem Tomatenzopf haben wir mediterrane Stimmung auf unsere Teller geholt. Gefüllt haben wir den Zopf mit getrockneten Tomaten. Er ist himmlisch lecker und schmeckt wunderbar nach Tomaten und Sommer.
Der Tomatenzopf passt super zu Salat oder zu Fleisch vom Grill. Sehr gut ist er auch als Apéro. Da schneiden wir Zopfscheiben in kleine Streifen und geniessen sie zu einem Glas Wein.
Zutaten
500 g Zopfmehl
10 g Salz
55 g Butter
ca. 3 dl Milch
10-20 g Hefe
1 kleines Glas getrocknete Tomaten in Öl (ca. 180 g Abtropfgewicht)
wenig Eigelb
Zubereitung
Mehl und Salz mischen. Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen. Pfanne vom Herd nehmen. Milch dazugiessen und gut mischen. Hefe zerbröckeln und in der Buttermilch-Mischung auflösen. Achtung: Diese darf höchstens handwarm sein.
Die Flüssigkeit langsam zum Mehl geben und zu einem Teig zusammenfügen. Ca. 10 Minuten kräftig zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen.
Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Tomaten gut abtropfen lassen und klein schneiden. Teig halbieren und leicht flachdrücken. Tomaten darauf verteilen. Jedes Teigstück locker einrollen. Zwei gleich lange Stränge formen, die an den Enden dünner werden. Zopf flechten.
Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Eigelb bestreichen. Nochmals ca. 10 Minuten aufgehen lassen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 25 Minuten backen.