Zitronenkuchen

Das Rezept für diesen himmlisch leckeren Zitronenkuchen stammt aus unserem Familien-Kochbuch von 1888. Er wird dort als Universalkuchen beschrieben «der stets gelingt und dem Magen nicht beschwerlich fällt».

Wie die meisten alten Rezepte braucht der Zitronenkuchen nur wenige Zutaten, die problemlos leicht abgeändert werden können. Dieses Mal haben wir die ursprünglichen Zutaten verwendet, aber die Backform gewechselt. Eigentlich wird der Kuchen in einer Springform gebacken.

Wir geben es zu, wir haben die Zutaten leicht ergänzt. Der Zitronen-Zuckerguss steht nicht im Buch. Doch wir finden, mit Zuckerguss sieht der Zitronen-Gugelhupf wunderschön aus und das Zitronenaroma wird verstärkt. Genau so lieben wir Zitronenkuchen.

zitronenkuchen
gugelhupf
zitronenkuchen

Zutaten für Springform (22 cm Ø) oder Gugelhupfform
60 g Butter, weich
4 Eier
125 g Puderzucker
1/2 Zitrone (nur abgeriebene Schale)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 dl Milch

Glasur:
150 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft

Zubereitung
Backform einfetten und bemehlen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Butter schaumig rühren. Eier trennen. Eigelb, Puderzucker und Zitronenschale dazugeben. Rühren, bis die Masse heller ist. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig mischen.

Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig mit dem Gummischaber unter die Masse ziehen. In die vorbereitete Form füllen und ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens backen.

Puderzucker und Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.

zitronenkuchen
alltagskuchen

Schreiben Sie einen Kommentar