Suchst du ein Rezept für schokoladige, cremige Cheesecake-Brownies? Dann solltest du unbedingt unser Rezept anschauen.
Wir lieben Brownies und Cheesecake. Da ist es ja klar, dass die Kombination von diesen beiden zu unseren absoluten Brownie-Favoriten gehört. Für die Cheesecake-Brownies backen wir die Brownies ohne Nüsse und ohne Kakaopulver, dafür mit viel Schokolade und Butter. So werden sie himmlisch schokoladig und saftig.
Cheesecake-Brownies backen dauert natürlich ein wenig länger als normale Brownies backen. Doch wir finden, das bisschen Mehraufwand lohnt sich absolut. Als Belohnung bekommst du traumhaft leckere, wunderschöne Brownies.
Zutaten für eine Backform ca. 23×23 cm
150 g dunkle Schokolade
130 g Butter
4 Eier
130 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Mehl
½ TL Backpulver
200 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Backform einfetten und leicht bemehlen.
Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. 3 Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen. Geschmolzene Schokolade dazugeben und gut mischen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Fast die ganze Teigmenge in die Backform füllen und glatt streichen. Ein wenig Teig für die Marmorierung zur Seite stellen.
Frischkäse, 1 Ei, Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Gleichmässig auf dem Brownieteig verteilen. Mit einem Löffel den restlichen Brownieteig als Punkte auf der Cheesecakemasse verteilen und mit einem Holzstäbchen marmorieren.
Ca. 25-30 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen. Der Teig darf in der Mitte noch etwas weich sein. In der Form auskühlen lassen, in 16 Stücke schneiden.