Rhabarberdessert mit Vanilleglace

Dieses Rhabarberdessert mit Vanilleglace haben wir auf einer Reise durch Schweden kennengelernt. Wenn wir es essen, träumen wir von Sommer, Mitternachtssonne und wunderschönen, einsamen Seen. Wie gerne würden wir wieder einmal Richtung Norden reisen. Doch die Welt richtet sich nicht nach unseren Wünschen.

In Schweden heisst dieses Dessert Rabarbersoppa und wird gekühlt gegessen. Uns schmeckt es jedoch besser mit warmem Rhabarberkompott. Wir lieben den Kontrast von warmem Kompott und kalter Glace. Du kannst das Kompott also warm, lauwarm oder kalt zum Glace servieren. Ganz wie du willst. Himmlisch lecker ist es auf jeden Fall.

Das Rhabarberdessert mit Vanilleglace ist ganz einfach und schnell gekocht. Für das Kompott kannst du frische oder tiefgekühlte Rhabarber verwenden. Es wird mit beiden wunderbar.

Jetzt träumen wir von Reisen und Ferien. Träumst du mit?

rhabarberkompott mit vanilleglace
rhabarberdessert mit vanilleglace
rhabarberdessert

Zutaten für 2 Personen
300 g Rhabarber
1 Vanillestängel
50 g Zucker
20 g Puderzucker
1 dl Orangensaft
3 EL Rotwein
2 Kugeln Vanilleglace

Zubereitung
Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden. Vanillestängel längs aufschneiden, Samen auskratzen.

Alle Zutaten in eine Pfanne geben, gut mischen und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Heiss, lauwarm oder kalt mit Vanilleglace servieren.

rhabarberdessert

Bei uns findest du noch andere köstliche Rhabarberrezepte:

fluffige Rhabarbermuffins, die nach Frühling schmecken

Rhabarberwähe mit knusprig süssem Quarkteig

Schreiben Sie einen Kommentar