Muttertagsguetzli

Mit diesen schokoladigen Muttertagsguetzli möchten bestimmt nicht nur Mütter verwöhnt werden. Auch alle anderen Lieblingsmenschen freuen sich, wenn sie am nächsten Sonntag ein paar selbst gebackene Guetzli bekommen.

Unsere Muttertagsguetzli haben wir aus Albertli-Teig gebacken. Wir lieben diesen Teig sehr. Er ist ganz einfach und unkompliziert zu verarbeiten. Darum ist er ideal, wenn Kinder beim Backen helfen.

Gefüllt haben wir unsere Guetzli mit schokoladigem Brotaufstrich. Das Schöne dabei ist, die schokoverschmierten Finger immer wieder ablecken. Das machen nicht nur Kinder gerne…

Die Guetzli sehen so süss aus wie sie sind. Wir müssen sehr gut aufpassen, dass wir nicht alle selber essen. Am besten verschenken wir jetzt sofort ein paar. Sonst können wir nicht garantieren, dass am Sonntag noch Guetzli zum Verschenken da sind.

muttertagsherz
muttertags-guetzli
muttertags-guetzli

Zutaten
120 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
400 g Mehl
ca. 200 g Schokoladen-Brotaufstrich
wenig Puderzucker
Herz-Ausstecher

Zubereitung
Butter rühren, bis sich kleine Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker und Eier dazugeben. Rühren, bis die Masse hell ist. Mehl dazugeben und zu einem Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie eingewickelt ca. 30 Minuten kühlstellen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Teig auf wenig Mehl 3 mm dick auswallen. Herzen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 5 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Die Hälfte der Guetzli auf der flachen Seite mit wenig Schokoladen-Brotaufstrich bestreichen. Die restlichen Guetzli darauflegen. Mit Puderzucker bestäuben.

muttertagsguetzli
muttertagsguetzli

Möchtest du noch mehr Guetzli backen?
Bei uns findest du noch viele andere Guetzlirezepte.

Schreiben Sie einen Kommentar