Aprikosenwähe

Diese himmlisch leckere Aprikosenwähe haben wir mit tiefgekühlten Aprikosen vom letzten Jahr gebacken. Die nächste Aprikosenwähe werden wir dann mit frischen Aprikosen backen. Wir freuen uns schon sehr, dass die Schweizer Aprikosen bald reif sind.

Wir backen fast jede Woche eine süsse Früchtewähe. Meistens backen wir sie mit einem schnell zubereiteten Joghurtguss. Doch manchmal gibt es den etwas aufwändigeren Guss aus unserem alten Familien-Kochbuch von 1888.

Wir lieben diesen luftigen, süssen Guss sehr. Er passt fantastisch zu den meisten Früchtewähen. Besonders gut passt er zur Aprikosenwähe. Sie wird damit fast zu einem Aprikosenkuchen.

aprikosenwähe
aprikosenwähe

Zutaten für 1 rundes Blech (ca. 30 cm Ø)
250 g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
100 g kalte Butter
0,5 – 1 dl Wasser
3 EL Brotbrösel
2 Eier
30 g Zucker
2 dl Rahm
15 g Mehl
500 g Aprikosen

Zubereitung
Mehl, Zucker und Salz mischen. Butter dazugeben und zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. In der Mitte eine Mulde formen, Wasser hineingiessen. Rasch zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen, nicht kneten. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Min. kühl stellen.

Aprikosen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Backofen auf 200 Grad (Umluft, idealerweise mit zusätzlicher Unterhitze) vorheizen. Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Teig auf wenig Mehl auswallen und ins vorbereitete Blech legen. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen, Brotbrösel darauf verteilen.

Eier trennen. Eigelb, Zucker, Rahm und Mehl verrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig unter die Masse ziehen. Aprikosen dazugeben, mischen. Masse auf dem Teigboden verteilen. Auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens ca. 40 Minuten backen. Falls die Oberfläche zu dunkel werden sollte, mit Backpapier oder Alufolie bedecken.

süsse_aprikosenwähe
aprikosenwähe

Schreiben Sie einen Kommentar