Fänz mit Heidelbeeren – Dieses wunderbar einfache und himmlisch leckere Dessert haben wir bei unserer Suche nach alten Schweizer Kochrezepten entdeckt (Swiss Fooddiscovery Projekt).
Wir sind total begeistert von diesem alten Schweizer Älpler-Rezept aus Milch, Butter, Mehl, Zucker, Salz und Heidelbeeren. Es gehört ab sofort zu unseren Dessert-Favoriten. Bis jetzt haben wir Fänz nur mit Heidelbeeren getestet. Sie gehören nach Originalrezept zusammen und ergänzen sich perfekt. Mit anderen Beeren ist Fänz bestimmt auch sehr fein.
Fänz wurde früher vorallem auf den Alpen gekocht und direkt aus der Pfanne gegessen. Wir haben ihn etwas moderner in Gläsern angerichtet. Es wäre aber sicher lustig, dieses Dessert gemeinsam aus der Pfanne zu essen. Vielleicht probieren wir es beim nächsten Mal.
Dieses einfache Dessert eignet sich auch super zum Kochen unterwegs im Reisemobil. Die wenigen Zutaten haben wir eigentlich immer dabei. Heidelbeeren finden wir beim Wandern. Und sonst können wir frische Beeren beim Bauern oder auf einem Markt kaufen.
Zutaten für 2 Personen
2 Gläser mit ca. 2 dl Inhalt
150-200 g Heidelbeeren
50 g Butter
1 EL Mehl
2 ½ dl Milch
1 Prise Salz
1 EL Zucker
Zubereitung
Heidelbeeren waschen.
Butter schmelzen. Mehl dazugeben und rösten. Nach und nach Milch unter ständigem Rühren dazugeben. Wenn die Masse köchelt, Salz und Zucker dazugeben und Hitze ein wenig reduzieren. Ein paar Minuten weiterrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Heiss in die Gläser füllen. Heidelbeeren darauf verteilen. Heiss oder lauwarm servieren.