Wir haben unglaublich zarte Vanillebretzel gebacken. Einen Teil der Guetzli haben wir mit Zuckerglasur überzogen. Die anderen haben eine dunkle Schokoladenglasur bekommen. Weil wir uns nicht für eine Variante entscheiden konnten, gibt es bei uns dieses Jahr beide Sorten.
Unsere Freunde werden von diesen feinen Guetzli bestimmt so begeistert sein wie wir. Wir sind ganz verliebt in unsere hübschen Guetzli und freuen uns darauf, einen Teil davon zu verschenken.
Bis Weihnachten sind sie bestimmt alle weg. Doch mit unserem praktischen Ausstecher sind die Vanillebretzel sehr schnell gemacht. Da können wir ganz schnell für Nachschub sorgen.
Wenn du keinen solchen Ausstecher hast, kannst du kleine Bretzel aus dünnen Rollen formen. Das gibt ein wenig mehr zu tun, dafür sehen die Bretzel dann individueller aus.
Zutaten (für ca. 70 Stück)
150 g Butter, weich
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Eiweiss
1 Vanilleschote
220 g Mehl
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
3-4 EL Wasser
1 Beutel Schokoladeglasur
Zubereitung
Butter glattrühren. Zucker, Vanillezucker und Eiweiss beigeben, schaumig rühren. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen. Zusammen mit Salz und Mehl zur Masse geben und leicht zusammenkneten. In Klarsichtfolie eingewickelt ca. 30 Minuten kühl stellen.
Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf wenig Mehl 5 mm dick auswallen, kleine Bretzel ausstechen. Oder kleine Bretzel aus 1 cm dicken Rollen formen. Auf das Blech legen und in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens 10-12 Minuten backen.
Puderzucker und Wasser zu einer dickflüssigen Glasur vermischen. Schokoladeglasur nach Anleitung erwärmen. Die noch warmen Vanillebretzel in die Glasur tauchen oder mit der Glasur bepinseln.
Noch mehr Guetzli backen? Hier findest du noch mehr Rezepte für himmlische Weihnachtsguetzli.