Erbsen-Speck-Muffins

Diese himmlisch feinen Erbsen-Speck-Muffins sind unsere neuste Muffin-Kreation. Zum Rezept sind wir ganz spontan gekommen. Eigentlich wollten wir Speckbrötli backen, hatten dann aber Lust auf Muffins. Darum haben wir ganz schnell ein Rezept für Speck-Muffins erfunden. Und weil das Leben momentan nicht so bunt ist, hüpften mit dem Speck noch ein paar grüne Erbsen in den Teig.

Die Erbsen-Speck-Muffins sind wunderbar geworden. Wir sind total begeistert von unserer spontanen Back-Idee.

Das einfache Rezept haben wir natürlich sofort für euch aufgeschrieben. Damit ihr es nachbacken könnt und ein wenig frühlingsgrün auf eure Teller bekommt.

erbsen-speck-muffins
erbsen-speck-muffins
erbsen

Zutaten für 12 Muffins
100 g Bratspeck
1 kleine Zwiebel
1 EL Öl
100 g Erbsen, aufgetaut
100 g Butter, weich
2 Eier
½ TL Salz
200 g Crème fraîche
ca. 1 dl Milch
250 g Mehl
2 TL Backpulver

Zubereitung
Speck in feine Streifen schneiden. Knusprig braten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Zwiebel schälen und fein hacken. 1 EL Öl erhitzen. Zwiebel darin 5 Minuten andämpfen. Erbsen und 4 EL Wasser dazugeben. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Mit wenig Salz würzen und zum Speck geben.

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Butter schaumig rühren. Eier und ½ TL Salz dazugeben. Rühren, bis die Masse heller ist. Crème fraîche und Milch hinzufügen und verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Erbsen-Speckmischung dazugeben und gut mischen.

Muffinblech mit Papiermuffinförmchen auslegen. Teig in die Förmchen füllen. In der Mitte des vorgeheizten Backofens ca. 40 Minuten backen. Warm servieren.

erbsen-speck-muffins

Schreiben Sie einen Kommentar