Spargelsalat

Dieser Spargelsalat gehört seit vielen Jahren zu unseren liebsten Spargelgerichten. Wir kombinieren bei diesem Salat den Spargel ganz klassisch mit Rohschinken. Dazu kommen geröstete Brotwürfel. Zusammen ergibt das einen himmlisch leckeren Salat, den wir am liebsten leicht warm essen. Er schmeckt aber auch kalt wunderbar und passt sehr gut zu Fleisch vom Grill. Manchmal lassen wir dann den Rohschinken weg.

Grüner Spargel kann auch roh gegessen werden. Wir braten den Spargel für unseren Spargelsalat trotzdem eine Viertelstunde in der Bratpfanne. So schmeckt er nach Röstaroma und irgendwie haben wir ihn gekocht lieber als roh.

spargelsalat
brotwürfeli
spargelsalat

Zutaten für 2 Personen
100 g Rohschinken
2 Scheiben Brot
2 EL Öl
500 g grüne Spargeln
frische Kräuter
10-12 Cherrytomaten
4 EL Olivenöl
2 EL weissen Aceto Balsamico (oder Weissweinessig)
1 TL Senf
wenig Salz und Pfeffer

Zubereitung
Rohschinken in schmale Streifen schneiden, Brot klein würfeln. 1 EL Öl erhitzen. Brot und Rohschinken darin nacheinander knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Spargeln waschen und unten ein wenig abschneiden. Spargeln in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Im Bra-tensatz 1 EL Öl erhitzen, Spargeln dazugeben und auf mittlerem Feuer ca. 15 Minuten knapp weich braten.

Inzwischen Kräuter waschen und fein hacken. Tomaten waschen und vierteln. Olivenöl, Aceto Balsamico, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Warme Spargeln und restliche Zutaten zur Sauce geben und sorgfältig mischen.

spargelsalat

Schreiben Sie einen Kommentar