Die feinen Schinkengipfeli aus Blätterteig gehören seit vielen Jahren zu unseren Standardrezepten, die wir immer wieder backen. Wir lieben die kleinen gefüllten Blätterteiggipfel sehr, weil sie himmlisch schmecken und hübsch aussehen.
Meistens werden Schinkengipfeli mit normalem Schinken gefüllt. Wir füllen sie mit Rohschinken und viel Thymian. Das gibt ihnen einen ganz besonders feinen Geschmack.
Am liebsten essen wir sie als kleine Mahlzeit mit viel Salat. Sie lassen sich aber auch sehr gut vorbereiten und sind darum als Apéro für Gäste ideal. Am besten schmecken sie uns warm. Aber auch lauwarm oder kalt sind sie wunderbar.
Zutaten für 8 Schinkengipfeli
100 g Rohschinken
ein paar Zweiglein Thymian
4 EL Quark
1 TL Senf
wenig Pfeffer
250-300 g Blätterteig, rund ausgewallt
1 Ei
Zubereitung
Rohschinken sehr fein schneiden. Thymianblättchen abzupfen. Mit Quark, Senf und wenig Pfeffer mischen. Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Teig in 8 gleich grosse Dreiecke schneiden (wie Kuchenstücke). Füllung auf der breiten Hälfte der Dreiecke verteilen. Ränder mit wenig Eiweiss bestreichen.
Teigstücke von aussen zur Spitze einrollen. Gipfeli formen und mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Eigelb bestreichen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens 15-20 Minuten backen.
2 Comments
Add Yours →Ich mache die selber mit Quark Teig selber alles und mit Streichkäse kandadu und Krauter ist super super so mein Rezept
Das ist bestimmt sehr fein 🙂