Peperoni-Pesto

Selbstgemachtes Peperoni-Pesto gehört für uns auf jeden Fall zum Sommer. Wir lieben dieses Pesto sehr mit seinem leicht süsslichen, nussigen Geschmack. Darum kochen wir es im Sommer oft. Wir nehmen immer rote Peperoni, weil das Pesto damit eine wunderschöne Farbe bekommt.

Meistens kombinieren wir es mit Pasta. Die werden ganz besonders fein, wenn das Pesto mit ein paar Löffeln Ricotta vermischt wird. Das Peperoni-Pesto passt natürlich nicht nur zu Pasta. Auch als Dip oder als Brotaufstrich schmeckt es ganz wunderbar.

Da wir nur wenig Olivenöl in unser Peperoni-Pesto mischen, eignet es sich nicht zum Aufbewahren. Aber Resten gibt es bei uns von diesem Pesto sowieso nie.

peperoni-pesto
peperoni-pesto
pasta_mit_peperoni_pesto

Zutaten für 2 Personen
1 rote Peperoni
4 EL Pinienkernen
1 EL Öl
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Olivenöl
20 g Parmesan, gerieben
wenig Salz und Pfeffer

Zubereitung
Peperoni waschen und mit einem Sparschäler schälen. Entkernen und in kleine Stücke schneiden.

Pfanne erhitzen, Pinienkerne darin hellbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

1 EL Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Peperoni und Knoblauch dazugeben und ca. 10 Minuten knapp weich dämpfen. Zusammen mit den gerösteten Pinienkernen, 1 EL Olivenöl und Parmesan fein pürieren. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.

Schreiben Sie einen Kommentar