Grossmamas Himbeerkuchen

Das Rezept für Grossmamas Himbeerkuchen gehört zu den absoluten Lieblingskuchen der Familie nefwiss. Dieser Kuchen ist aussen schön knusprig und innen leicht cremig. Die Himbeeren und der cremige Guss machen ihn wunderbar erfrischend. Und damit ist er genau der richtige Kuchen für heisse Sommertage.

Wir backen Grossmamas Himbeerkuchen im Sommer sehr gerne, weil das Ergebnis jedes Mal himmlisch und er so einfach zum Backen ist. Wenn es heiss ist, haben wir nämlich keine Lust, lange in der Küche zu stehen.

Das alte Rezept aus dem Jahr 1888 ist ganz einfach und braucht nur fünf Zutaten. Das Wichtigste sind natürlich die Himbeeren. Sie müssen reif und süss sein. Der Boden ist aus Blätterteig. Darüber kommen Himbeeren, Mandeln, Zucker und Eier. Diese einfache Kombination ergibt einen traumhaft leckeren Kuchen, der ganz leicht nach Marzipan schmeckt.

himbeerkuchen mit blätterteig
himbeerkuchen mit blätterteig
himbeerkuchen

Zutaten für eine Springform (ca. 25 cm Ø)
ca. 250 g Blätterteig, rund ausgewallt
250 g Mandeln (geschält und gemahlen)
220 g Zucker
5 Eier
400 g Himbeeren

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Backform einfetten und bemehlen. Teig auf Grösse des Springformbodens zuschneiden. In die Form legen und mit einer Gabel dicht einstechen. Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Inzwischen Mandeln und Zucker mischen. Eier einzeln dazugeben und rühren, bis die Masse heller ist.

Form aus dem Ofen nehmen. Ungefähr ¾ der Masse auf dem Teigboden verteilen. Himbeeren darauf verteilen. Mit der restlichen Masse bedecken.

Ca. 70 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Backpapier bedecken.

himbeeren

Schreiben Sie einen Kommentar