Couscous-Salat

Dieser erfrischend zitronige Couscous-Salat ist ideal zum Vorbereiten und Mitnehmen. Aber auch als kleine Mahlzeit ist er perfekt. Und er passt super zu grilliertem Fleisch. Vor allem zu Lamm lieben wir ihn sehr.

Bei diesem Rezept wird der Couscous nicht gekocht. Er muss nur mindestens 2 Stunden in einer Mischung aus Zitronensaft, Olivenöl und Gewürzen ziehen.

Wir essen im Sommer häufig Couscous-Salate und haben mehrere feine Rezepte. Bei vielen dieser Rezepte wird der Couscous mit heissem Wasser übergossen und dann mit den restlichen Zutaten vermischt. Das geht zwar schneller als dieser Couscous-Salat. Doch wir ziehen die Methode ohne heisses Wasser vor. So bleibt der Couscous leicht körnig und hat noch etwas Biss.

couscous-salat
kichererbsen
taboule

Zutaten für 2 Personen
2 Tomaten
1/2 Salatgurke
1/2 Zwiebel
1 Zitrone, Saft
6 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
¼ TL Koriander, gemahlen
1/2 TL Salz
wenig Pfeffer
150 g Couscous (für Zubereitung in 5-10 Minuten)
1 EL Öl
1 kleine Büchse Kichererbsen (ca. 150 g Abtropfgewicht)
ein paar Pfefferminzblätter, in Streifen

Zubereitung
Tomaten waschen und klein würfeln. Gurke schälen, entkernen und klein würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Zitronensaft, 6 EL Olivenöl, Kreuzkümmel, Koriander, Salz und Pfeffer verrühren. Couscous, Tomaten, Gurke und Zwiebel dazugeben. Gut mischen und mit einem Teller zudecken. Mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

Inzwischen 1 EL Öl erhitzen, Kichererbsen darin goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Couscous, geröstete Kichererbsen und Pfefferminzblätter sorgfältig mischen.

couscous-salat

Schreiben Sie einen Kommentar