Pastasalat mit Zucchini

Diesen bunten Pastasalat mit Zucchini kochen wir seit vielen Jahren und lieben ihn sehr. Er ist so wunderbar unkompliziert und schnell gekocht. Neben Zucchini mischen wir klein gewürfelten Mozzarella hinein. So bekommt der Pastasalat ein wenig südliches Flair.

Wenn es so heiss ist wie jetzt, ernähren wir uns am liebsten von Salat. Neben grünem Salat mit viel Gemüse lieben wir Salate mit Pasta, Reis oder Couscous. Der Fantasie sind da zum Glück keine Grenzen gesetzt. Wir schnippeln einfach allerlei zusammen, was unser Kühlschrank so hergibt.

Unser Pastasalat mit Zucchini kann auch gut im Wohnmobil gekocht werden. Weil die Pasta dort nicht so gut kalt abgespült werden können, müssen sie sofort nach dem Kochen mit der Sauce vermischt werden. Ganz wichtig ist es dann, dass du wartest, bis der Salat abgekühlt ist, bevor du den Mozzarella dazugibst. Sonst schmilzt er im warmen Salat und zieht Fäden.

pastasalat mit zucchini
pastasalat mit zucchini
borretschblüte

Zutaten für 2 Personen
1 kleine Zwiebel
1 Zucchini
1-2 EL Öl
wenig Salz und Pfeffer
150 g Pasta
3 EL Olivenöl
2 EL weisser Aceto Balsamico oder Weissweinessig
150 g Mozzarella
Basilikum

Zubereitung
Zwiebel schälen und fein hacken. Zucchini waschen und klein würfeln. 1-2 EL Öl erhitzen. Zwiebel und Zucchini darin 5 Minuten andämpfen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Pasta nach Packungsanleitung zubereiten. Kalt abspülen.

Olivenöl, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Pasta und Zucchini dazugeben und gut mischen.

Mozzarella klein würfeln und dazugeben. Gehacktes Basilikum darüber streuen.

pastasalat mit zucchini

Schreiben Sie einen Kommentar