Heidelbeerkuchen

Wir haben einen saftigen Heidelbeerkuchen gebacken. Der Kuchen erinnert uns an Sommerferien in den Bergen, als wir Kinder waren. Dort konnten wir die superfeinen Heidelbeeren direkt vom Strauch naschen. Sie waren leicht warm von der Sonne und schmeckten fantastisch.

Der Heidelbeerkuchen ist auch mit gekauften Beeren himmlisch lecker geworden. Wir lieben ihn und die Farbe, die er auf unsere Teller bringt. Mit ein paar Heidelbeeren als Dekoration sieht das sehr hübsch aus. Da brauchen wir ausnahmsweise nicht mal einen Zuckerguss. Ein wenig Puderzucker reicht.

heidelbeerkuchen
blaubeerkuchen
heidelbeeren

Zutaten für Cakeform (ca. 28 cm lang)
150 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Prise Salz
½ Zitrone, nur abgeriebene Schale
4 Eier
100 g Mandeln, geschält und gemahlen
200 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Heidelbeeren
wenig Puderzucker

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Form einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.

Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und rühren, bis die Masse heller ist. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Heidelbeeren dazugeben und sorgfältig mischen.

Teig in Kuchenform füllen und in der unteren Hälfte des vorgeheizten Backofens ca. 45 Minuten backen. Kuchen 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

blaubeerkuchen
heidelbeerkuchen

Schreiben Sie einen Kommentar