Urnerbrot

Das knusprige Urnerbrot ist eines unserer Lieblingsbrote. Weil es mild im Geschmack ist, kann es wunderbar mit Salzigem oder Süssem kombiniert werden. Es ist ein Brot, das ganz unkompliziert zum Backen ist. Wir backen es darum sehr oft.

Das Urnerbrot ist ein einfaches Ruchbrot ohne Schnickschnack. Es ist wunderbar luftig und schmeckt himmlisch. Wir lieben es sehr und sind stolz, dass dieses Brot aus dem Kanton Uri stammt, so wie ein Teil unserer Familie.

Im Kanton Uri heisst das Brot «Hälberli», d.h. zwei halbe Brote. Der Teig wird nach dem Aufgehen zu zwei Kugeln geformt, die vor dem Backen aneinander gelegt werden. So entsteht daraus ein Brot, das eigentlich aus zwei Broten besteht.

Wir finden diese Sache mit den beiden Broten eigentlich super praktisch. Wenn wir nicht viel Brot brauchen, können wir ein Brot tiefkühlen. Aber weil das frisch gebackene Urnerbrot so himmlisch gut riecht, legen wir meistens beide Brote in den Vorratskasten. Und dort verschwinden die luftigen Brote jeweils sehr schnell. Und niemand weiss, wieso es schon wieder kein Brot mehr hat.

urnerbrot
urnerbrot
urnerbrot

Zutaten
700 g Ruchmehl
15 g Salz
20 g Hefe
ca. 5 dl Wasser

Zubereitung
Mehl und Salz mischen. Hefe zerbröckeln und im Wasser auflösen. Die Flüssigkeit langsam zum Mehl geben und zu einem Teig zusammenfügen. Ca. 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen.

Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen, Blech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig zwei gleich grosse runde Brote formen. Die Brote so auf das Blech legen, dass sie sich knapp berühren.
Ca. 15 Minuten aufgehen lassen.

In der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens ca. 40 Minuten backen. Brot aus dem Ofen nehmen. Das heisse Brot mit wenig Wasser bepinseln. Auskühlen lassen und mit wenig Mehl bestäuben.

Schreiben Sie einen Kommentar