Ofenkürbis

Heute teilen wir das Rezept für unseren Ofenkürbis mit Ricotta mit euch. Wir lieben Ofengemüse sehr. Es ist so schnell gekocht und dazu total abwechslungsreich. In jeder Saison gibt es Gemüse, die uns aus dem Backofen definitiv am besten schmecken.

Wir finden, mit Röstaroma wird jedes Gemüse zu einer wunderbaren Köstlichkeit. Den Ofenkürbis haben wir vor dem Backen mit Sesamöl und ein paar anderen feinen Zutaten vermischt. Das gibt ihm seinen ganz besonderen Geschmack.

ofenkürbis
kürbis mit ricotta
kürbisschnitze

Zutaten für 2 Personen
ca. 400 g Kürbis (Hokkaido oder oranger Knirps), gerüstet gewogen
wenig Ingwer
1 rote Zwiebel
1 EL flüssiger Honig
2 EL Sesamöl oder anderes Öl
2 EL Orangensaft
1/2 TL grobes Salz
ein paar Zweiglein Thymian
100 g Ricotta
2 EL Kürbiskerne

Zubereitung
Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Kürbis waschen, entkernen und ungeschält in ca. 2 cm dicke Schnitze schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebel schälen und in 8 Schnitze schneiden. Thymianblättchen abzupfen.

Honig, Öl, Orangensaft, Ingwer und Salz in einer Schüssel mischen. Kürbis und Thymianblättchen dazugeben und gut mischen. In eine flache, ofenfeste Form geben, Zwiebeln darüber verteilen.

Im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, Ricotta und Kürbiskerne darauf verteilen. Auf der zweitobersten Rille ca. 10 Minuten backen.

ofenkürbis

Schreiben Sie einen Kommentar