Vanillesterne

Das Rezept für diese himmlisch feinen Vanillesterne stammt aus Grossmamas Kochbuch. Wir haben unsere Weihnachtsguetzli-Bäckerei dieses Jahr mit ihnen gestartet. Jetzt riecht es bei uns so verführerisch nach Vanille, dass wir sofort in Weihnachtsstimmung versetzt worden sind.

In Grossmamas Rezept werden die Vanillesterne als einzelne Sterne gebacken. Wir verdoppeln den Genuss und «kleben» jeweils zwei Sterne mit Marronikonfitüre zusammen. Wenn es bei dir schneller gehen soll, kannst du das «Zusammenkleben» weglassen. Die Vanillesterne sind auch als einfache Guetzli wunderbar fein und unwiderstehlich.

weihnachtsguetzli
weihnachtsguetzli
vanillesterne

Zutaten für ca. 40 Guetzli (oder 80 Sterne)
100 g Butter, weich
125 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
300 g Mehl
2-3 EL Marronikonfitüre mit Vanille (oder andere Konfitüre)
wenig Puderzucker
Stern-Ausstecher

Zubereitung
Butter glatt rühren. Zucker und Vanillezucker dazugeben und gut verrühren. Die Eier einzeln dazugeben und rühren, bis die Masse heller ist. Mehl dazugeben und leicht zusammenkneten. Teig in Klarsichtfolie eingewickelt ca. 30 Minuten kühl stellen.

Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig auf wenig Mehl 3-4 mm dick auswallen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Bei der Hälfte der Sterne wenig Konfitüre in die Mitte geben. Einen zweiten Stern leicht verdreht darauf setzen. Mit Puderzucker bestäuben.

vanillesterne

Du möchtest mehr Weihnachtsguetzli backen? Bei uns findest du viele einfache Rezepte für himmlische Weihnachtsguetzli.

weihnachtsguetzli

Schreiben Sie einen Kommentar