Wintertee

Unser liebster Wintertee schmeckt himmlisch nach Ingwer, Orange, Vanille und Wintergewürzen. Wir finden diese Kombination absolut unwiderstehlich und kochen diesen Tee im Winter sehr oft. Er ist schnell zubereitet und die Zutaten haben wir immer zu Hause.

Bis jetzt ist dieser Winter ja nicht wirklich kalt. Aber auch bei diesem nass-kalten Wetter ist unser Wintertee eine Wohltat, wenn wir verregnet nach Hause kommen. Sogar die Kaffeeliebhaber in unserer Familie konnten wir von unserem Wintertee begeistern.

Ganz besonders gut schmeckt uns dieser winterliche Tee natürlich zu einem feinen Stück Kuchen. Aber auch ohne Kuchen ist er perfekt als Genussmittel und Wärmespender. Mit einer Tasse Wintertee liegen wir gemütlich auf dem Sofa, kuscheln uns in eine flauschige Wolldecke und lesen ein gutes Buch. Genau so stellen wir uns einen perfekten Winterabend vor.

wintertee
wintertee
orangen

Zutaten für 2-3 Tassen Tee
wenig Ingwer
1 Bio-Orange, nur Schale
1 Vanillestängel
8 dl Wasser
½ Zimtstange
2 Kardamomkapseln
1 Gewürznelke
wenig Honig

Zubereitung
Ingwer waschen und ungeschält in dünne Scheiben schneiden. Orange heiss abspülen. Die Schale mit einem Sparschäler möglichst dünn abschälen. Vanillestängel längs aufschneiden.

8 dl Wasser aufkochen. Alle Zutaten ausser Honig ins kochende Wasser geben und 10 Minuten ziehen lassen. Tee absieben und mit wenig Honig süssen.

wintertee
stechpalmen

Schreiben Sie einen Kommentar