Schokoladekuchen

Mit diesem himmlischen Schokoladekuchen möchten wir wieder einmal eines unserer Familienrezept mit euch teilen. Das Rezept für diesen Kuchen stammt von Grossmama.

Der Kuchen schmeckte uns schon immer sehr gut, aber er war noch nicht perfekt. Deshalb haben wir am Grundrezept herumgetüftelt. Jetzt haben wir es geschafft! Unser Kuchen ist genau so, wie wir Schokoladekuchen lieben: sehr schokoladig und wunderbar feucht.

Wir sind überzeugt, Grossmama wäre mit unserem Kuchen so zufrieden wie wir. Und Grosspapa würde schmunzelnd ein Stück Kuchen essen und dazu sagen: Kompliment!

schokoladekuchen
kuchen
schokoladekuchen

Zutaten für eine Springform (ca. 22 cm Ø)
200 g Schokolade
200 g Butter
ca. 200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
100 g Mehl
100 g Mandeln, gemahlen
3 TL Backpulver
3 EL Milch

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Form einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.

Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in eine Schüssel geben. Über einem heissen Wasserbad langsam schmelzen lassen.

Zucker und Vanillezucker mischen. Eier einzeln dazugeben und rühren, bis die Masse heller ist. Salz dazugeben. Geschmolzene Schokolade dazugeben und mischen.

Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Milch unter die Masse rühren. In Kuchenform füllen und in der unteren Hälfte des vorgeheizten Backofens ca. 40 Minuten backen.

schokoladekuchen

Möchtest du noch mehr feine Kuchen nach Grossmamas Rezepten backen?

Grossmamas Himbeerkuchen

Johannisbeerkuchen

Schreiben Sie einen Kommentar