Selbstgemachter Zimtsirup eignet sich ideal als kleines Geschenk. Du brauchst nur drei Zutaten: Zimt, Zucker und Wasser. Einfacher geht fast nicht.
Wir lieben diesen Sirup sehr. Darum kochen wir ihn nicht nur zum Verschenken. Auch für uns gibt es immer wieder ein paar Fläschchen davon. Unser Vorrat ist nämlich immer sehr schnell weg.
Zimtsirup passt nämlich ganz himmlisch zu Omeletten, Pancakes, Vanilleglace oder Müesli. Oh, fast hätte ich die Griessköpfli vergessen. Die sind superfein mit Zimtsirup. Und für Drinks verwenden wir ihn natürlich auch sehr gerne.
Momentan sind wir im Zimtrausch. Nächste Woche werden wir euch noch ein Rezept mit Zimtsirup zeigen. Aber dann ist für eine Weile Zimtpause. Mindestens hier auf unserem Blog.
Wenn du Zimt auch so liebst wie wir, dann gib Zimt in das Suchfeld ein oder klick hier. So findest du auf einen Klick alle unsere Rezepte mit Zimt. Es gibt bei uns Guetzli, Desserts, Kuchen, Törtchen, Wintertee, süsse und pikante Gerichte mit Zimt.
Achtung: Der Zimtsirup sprudelt und schäumt beim Kochen. Darum musst du ihn unbedingt in einer grossen Pfanne kochen.
Zutaten für 4 dl Sirup
3 Zimtstangen
2 TL Zimt
400 g Rohzucker
4 dl Wasser
Zimtstangen grob zerkleinern. Mit den anderen Zutaten in eine grosse Pfanne geben und aufkochen. Unter Rühren 10 Minuten sprudelnd köcheln lassen.
Durch ein Sieb giessen. Nochmals aufkochen und siedend heiss in die gut gereinigten Flaschen füllen. Sofort verschliessen.
Kühl und dunkel lagern. Offene Flaschen im Kühlschrank aufbewahren.