Dinkel-Omeletten

Die ersten einheimischen Erdbeeren in diesem Jahr haben wir mit Dinkel-Omeletten aufgetischt. Diese Kombination hat uns fantastisch geschmeckt. Sie eignet sich perfekt für ein besonderes Frühstück oder eine kleine Mahlzeit.

Als unsere Kinder klein waren, gab es bei uns oft Omeletten (Pfannkuchen). Vor einiger Zeit haben wir sie zum Glück wieder neu entdeckt. Sie sind so wunderbar abwechslungsreich. Da wir den Teig nicht süssen, können die Dinkel-Omeletten mit Gemüse oder mit Süssem gefüllt werden.

Damit deine Omeletten mit Dinkelmehl schön luftig werden, verraten wir dir einen kleinen Trick: Wir geben vor dem Ausbacken 1 dl Mineralwasser mit Kohlesäure zum Teig.

dinkel-omeletten
dinkel-omeletten mit erdbeeren
dinkel-omeletten

Zutaten für 6 Omeletten
2 dl Milch
3 Eier
½ TL Salz
170 g Dinkel-Semmelmehl
1 dl Mineralwasser mit Kohlensäure
Bratbutter

ev. wenig Zucker und Zimt (bei süsser Füllung)

Zubereitung
Milch und Eier mit dem Stabmixer verrühren. Salz und Mehl dazugeben und zu einem glatten, dünnflüssigen Teig verrühren. Ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Mineralwasser zum Teig geben und gut mischen. Wenig Bratbutter in einer Bratpfanne erhitzen. So viel Teig in die Pfanne geben, dass der Boden dünn überzogen ist. Die erste Seite bei mittlerer Hitze so lange backen, bis der Teig auf der Oberfläche nicht mehr flüssig ist. Omelette wenden und fertig backen. Warm stellen.

Für jede Omelette wenig Bratbutter in die Pfanne geben, Omelette backen und warm stellen.

dinkel-omeletten mit erdbeeren

Schreiben Sie einen Kommentar