Unser Heidelbeer-Dessert mit Quark ist genau das richtige Dessert für heisse Sommertage: leicht, herrlich erfrischend und superschnell zubereitet.
Für uns sind Heidelbeeren und Zitronen die perfekte Kombi. Darum gehören für uns Zitronenguetzli zum Heidelbeer-Dessert mit Quark. Aber alle anderen Guetzli passen bestimmt ebenfalls sehr gut. Superfein wird das Dessert im Glas auf jeden Fall.
Wir lieben dieses wunderschön bunte Dessert sehr und servieren es auch gerne unseren Gästen. Es kann auch ganz einfach den Bedürfnissen der Gäste angepasst werden. Wenn du z.B. die Guetzli weglässt, ist dieses Heidelbeer-Dessert histaminfrei.
Zutaten für 2 Personen
2 Gläser mit ca. 2 dl Inhalt
125 g Heidelbeeren
2 EL Honig, flüssig
250 g Quark
3 EL Puderzucker
ein paar Zitronenguetzli
Zubereitung
Heidelbeeren waschen. Die Hälfte der Beeren mit ½ EL Wasser aufkochen. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Heidelbeeren weich sind. Mit dem Kochlöffel zu Mus zerquetschen und mit 1 EL Honig süssen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Quark mit Puderzucker und 1 EL Honig zu einer cremigen Masse verrühren.
Guetzli grob zerbrechen und in die Gläser geben. Heidelbeermus, Quark und Heidelbeeren darauf verteilen. Bis zum Servieren kühl stellen.
Da wir Heidelbeeren sehr lieben, findest du bei uns noch mehr feine Heidelbeer-Rezepte:
- ein wunderbar saftiger Heidelbeerkuchen
- Fänz mit Heidelbeeren, ein einfaches, feines Schweizer Älpler-Rezept