Oster-Spitzbuben mit Schokolade

Mit diesen süssen Oster-Spitzbuben mit Schokolade stimmen wir uns auf Ostern ein. Die Kombination von Mürbeteig und cremiger Schokolade ist himmlisch fein. Wenn du Guetzli und Schokolade liebst, solltest du diese Oster-Spitzbuben mit Schokolade unbedingt auch backen. Es lohnt sich absolut!

Spitzbuben gehören zu unseren absoluten Guetzli-Favoriten. Wir nutzen darum jede Gelegenheit, die feinen Mürbeteig-Guetzli zu backen.

Unser Lieblingsrezept für Spitzbuben ist und bleibt das Rezept von Grossmama. Sie hat ihre Spitzbuben nur vor Weihnachten gebacken. Das ist uns eindeutig zu selten. Im Frühling backen wir Oster-Spitzbuben und füllen sie mit Schokolade oder mit selbstgemachtem Lemon Curd. Im Herbst füllen wir unsere Spitzbuben mit Marronicrème. Eine sommerliche Variante fällt uns bestimmt auch bald ein.

Natürlich findest du bei uns auch unsere anderen Spitzbuben-Rezepte:

Oster-Spitzbuben

Zutaten für ca. 50 Spitzbuben
250 g Butter
150 g Zucker
1 Eiweiss
1 Prise Salz
350 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
wenig Puderzucker
ca. 150 g Schokoladen-Brotaufstrich

Zubereitung
Butter glattrühren, Zucker und Eiweiss beigeben und schaumig rühren. Salz, Vanillezucker und Mehl dazugeben und leicht zusammenkneten. Ca. 30 Minuten kühl stellen.

Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig auf wenig Mehl 3 mm dick auswallen. Mit einem eiförmigen Ausstecher oder einem kleinen Glas Guetzli ausstechen. Bei der Hälfte der Guetzli in der Mitte ein kleines Loch oder ein kleines Häschen ausstechen.

Guetzli auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Backofens 6-8 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Guetzli ohne Loch auf der flachen Seite mit wenig Schokoladen-Brotaufstrich bestreichen. Gelochte Guetzli mit Puderzucker bestäuben und auf die mit Schokolade bestrichenen Guetzli setzen.

Schreiben Sie einen Kommentar