Heute zeigen wir euch ein einfaches und schnelles Rezept für eine himmlisch feine Früchtewähe mit Hüttenkäse. Mit ihrem cremigen Guss gehört sie seit langem zu unseren Lieblingswähen.
Für unsere Früchtewähe mit Hüttenkäse nehmen wir einen gekauften Blätterteig. Die Kombination von knusprigem Blätterteig, cremigem Hüttenkäse und süssen Früchten finden wir wunderbar.
Um Platz im Tiefkühler zu schaffen, haben wir unsere Wähe mit verschiedenen tiefgekühlten Früchten belegt. Egal, ob du frische oder tiefgekühlte Früchte nimmst, die Früchtewähe mit Hüttenkäse wird immer superfein.
Du findest du bei uns noch verschiede feine Wähen-Varianten:
Süsse Wähen
- Apfelwähe mit Joghurtguss und Mürbeteig
- Aprikosenwähe nach einem Rezept aus unserem Familien-Kochbuch von 1888
- Beerenwähe mit Joghurtguss und Blätterteig
- Rhabarberwähe mit Quarkteig
Gemüsewähe



Zutaten für 1 rundes Blech (ca. 30 cm Ø)
ca. 250 g Blätterteig, rund ausgewallt
4 EL Mandeln, gemahlen
200 g Hüttenkäse
2 Eier
3 EL Zucker
ca. 500 g Früchte, frisch oder tiefgekühlt
ev. wenig Schlagrahm
Zubereitung
Backofen auf 200 Grad (Umluft, idealerweise mit zusätzlicher Unterhitze) vorheizen. Backblech einfetten und bemehlen oder mit Backpapier belegen.
Teig ins vorbereitete Blech legen. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen, Mandeln darauf verteilen. Hüttenkäse, Eier und Zucker mit dem Stabmixer verrühren und auf dem Teigboden verteilen. Früchte wenn nötig waschen und in kleine Stücke schneiden. Gleichmässig auf dem Guss verteilen.
Ca. 40 Minuten auf der untersten Rille des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Schlagrahm verzieren.
