Diese süssen Mini-Gugelhöpfli verführen unsere Gäste immer wieder mit ihrem zarten Vanille- und Zitronenaroma. Wenn wir sie auf den Tisch stellen, kann ihnen keiner widerstehen. Sie sehen so süss aus und schmecken himmlisch.
Wir lieben die fluffigen kleinen Gugelhöpfli sehr. Wenn nach dem Essen im Magen noch etwas Platz für Süsses ist, sind sie genau richtig.
Die Mini-Gugelhöpfli eignen sich auch wunderbar als kleines Geschenk zum Muttertag oder für einen gemütlichen Muttertags-Brunch. Was gibt es Schöneres, als die Mama mit etwas Selbstgebackenem zu überraschen?



Zutaten für ca. 28 Gugelhöpfli
1 Vanilleschote
50 g Butter, weich
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Zitrone, Saft und Schale
2 Eier
50 g Mandeln, geschält und gemahlen
100 g Mehl
½ TL Backpulver
ca. 120 g Puderzucker
ev. ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe
ev. Zuckerperlen
Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Blech einfetten und leicht bemehlen. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen.
Butter schaumig rühren. Zucker, Salz, Zitronenschale, Vanillemark und Eier dazugeben. Rühren, bis die Masse heller ist. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Die Masse mit einem Spritzbeutel bis knapp zum Rand in die gefetteten Förmchen füllen.
In der Mitte des vorgeheizten Backofens ca. 10 Minuten backen. Gugelhöpfli nach dem Backen sofort aus den Förmchen stürzen und abkühlen lassen.
5 EL Zitronensaft, Puderzucker und Lebensmittelfarbe zu einem dickflüssigen Zuckerguss verrühren. Die Gugelhöpfli in den Guss eintauchen, mit Zuckerperlen verzieren und trocknen lassen.
