Quarkteig-Schnecken

Wir lieben diese süssen Quarkteig-Schnecken mit Cranberries sehr. Sie sind schnell gemacht und schmecken himmlisch fein. Für einen gemütlichen Nachmittagstee, als Snack oder einfach als süsse Belohnung für zwischendurch sind sie perfekt.

Diese Quarkteig-Schnecken haben wir mit Cranberries und Zucker gefüllt. Die Füllung lässt sich natürlich gut den Vorlieben und der Jahreszeit anpassen. Im Winter sind sie mit Zimt und Zucker sehr fein.

Sie lassen sich gut auf Vorrat backen und tiefkühlen. Wenn Besuch kommt, backen wir sie einfach schnell im warmen Backofen auf und servieren sie lauwarm. Wir finden, lauwarm schmecken sie am besten.

quarkteig-schnecken
quarkteig-schnecken
quarkteig-schnecken mit cranberries

Zutaten für 10 Stück
50 g Cranberries, getrocknet, gezuckert
2 x 50 g Zucker
150 g Magerquark
1 Ei
5 EL Milch
5 EL Öl
1 Prise Salz
300 g Dinkel-Weissmehl
3 TL Backpulver
75 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft

Zubereitung
Für die Füllung Cranberries halbieren und mit 50 g Zucker mischen. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Quark, Ei, Milch, 5 EL Öl, 50 g Zucker und Salz verrühren. Mehl und Backpulver mischen und löffelweise dazugeben. Rasch zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen, nicht kneten.

Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 20 x 45 cm auswallen und mit wenig Öl bestreichen. Füllung darauf verteilen, dabei ringsum einen kleinen Rand frei lassen. Teig von der schmalen Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer ohne Druck in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

In der Mitte des vorgeheizten Backofens ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss mischen und über die Schnecken verteilen.

quarkteig-schnecken

Schreiben Sie einen Kommentar