Zitronenlimonade

Mit unserem Rezept für selbstgemachte Zitronenlimonade sind wir bereit für heisse Sommertage, auch wenn der Sommer noch nicht ganz bei uns angekommen ist. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir bald einen erfrischenden Durstlöscher brauchen werden. Und was gibt es Besseres, als sich mit einem kühlen, erfrischenden Getränk abzukühlen?

Selbstgemachte Zitronenlimonade bietet den Vorteil, dass du genau weißt, was drin ist. Sie ist schnell zubereitet und braucht nur wenige Zutaten – und natürlich keine künstlichen Aromen.

Unser Grundrezept kannst du sehr gut deinem Geschmack anpassen: du kannst normales Wasser oder Mineralwasser nehmen, ein paar Gurkenscheiben dazu geben, mit weniger Zucker süssen, den Sirup durch ein Sieb leeren (wenn du kein Fruchtfleisch in der Limonade haben möchtest) usw.

Wenn du deine Zitronenlimonade mit wunderschönen Blüten-Eiswürfeln servieren möchtest, findest du hier auf unserem Blog das Rezept dazu.

zitronenlimonade
zitronenlimonade
limetten

Zutaten für 1 Liter Limonade
80 g Zucker
2 dl Wasser
3 Zitronen
1 Limette
1 l Wasser oder Mineralwasser, kalt
Eiswürfel
ein paar Zitronenmelissenblätter

Zubereitung
Zucker und Wasser aufkochen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Zitronen auspressen, Limette in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem abgekühlten Zuckerwasser und 1 Liter kaltem Wasser (oder Mineralwasser) in einen Krug geben. Kühl stellen.

Zum Servieren Eiswürfel und Zitronenmelissenblätter in die Gläser geben und mit Zitronenlimonade auffüllen.

zitronenlimonade

Schreiben Sie einen Kommentar